Der Teil 1 und der Teil 2 der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit ist in der Fachschule für Technik der Heinrich-Hertz-Schule integraler Bestandteil der Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker. Für interessierte Fachschüler besteht in der Kooperation mit der Fördergemeinschaft der Carl-Engler-Schule die Möglichkeit, auch den dritten und abschließenden Teil der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit zu absolvieren. Dies nutzen aktuell 42 Fachschüler. Um Kollisionen mit dem Stundenplan zu vermeiden, wurden die Zusatzmodule in den Faschingsferien und am Wochenende terminiert.
Am 19.03.2016 fand das abschließende Modul -Ladungssicherung für Montagefahrzeuge- in der Sortimostation Pforzheim (SSPF) statt. Mit dem Geschäftsführer Herr Springmann stand ein fachkundiger Spezialist als Dozent für dieses interessante und überaus wichtige Thema bereit. Der Vortrag wurde durch einen umfassenden Praxisteil abgerundet.
Die anschließende Prüfung wurde von allen Teilnehmern mit Erfolg abgeschlossen.
Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften für Arbeitssicherheit ist sehr groß. Nach aktuellem Stand (vier Monate vor Beendigung der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker) haben zwei der Lehrgangsteilnehmer bereits einen Anstellungsvertrag als Fachkraft für Arbeitssicherheit unterschrieben.