Von unserer französischen Partnerschule Lycée Condorcet aus St. Quentin ( Aisne) waren nun schon zum dritten Mal Schüler und Lehrer für eine Woche unsere Gäste. Wie auch bei den letzten Malen wurden im Vorfeld für die deutsch-französische Begegnung verschiedene Aktionen geplant.
So wurden die Gäste am Montag, den 18.04.2016, her(t)zlich an unserer Schule empfangen. Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und kleinen Snacks, stellte unser stellvertretende Schulleiter, Hr. Hörner, die HHS vor. Dabei wurde auch die Struktur des deutschen Schulsystems näher erläutert.
Am Dienstag stand dann eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Michelin auf dem Plan. Bei dem französischen Reifenhersteller, gab es sowohl Einblicke in die Produktion als auch in den Ablauf einer dualen Ausbildung am Standort Karlsruhe. Der Nachmittag endete mit einem spannenden „Live-Gaming-Adventure“ in der AdventureBox.
Am darauffolgenden Vormittag wurde eine steuerungstechnische Problemstellung erfolgreich im deutsch-französischen Tandem im Unterricht der E1ME2 gelöst. Nach dem Mittagessen konnte die Energiegewinnung aus natürlichen Ressourcen live auf dem Energieberg Karlsruhe beobachtet werden.
Teambuilding im Hochseilgarten der AWO in Killisfeld wurde am Donnerstag gemeinschaftlich praktiziert und ein Besuch im ZKM rundete diesen Tag ab. Den Abschluss, bevor es für die Franzosen wieder in Richtung Heimat gehen sollte, bildete ein Fare-well-Dinner im Badisch Brauhaus.
Nach einem gemeinsamen Englisch-und Technikunterricht mit der E1ME2 und einem abschließendem Mittagessen hieß es dann leider am Freitag „a bientot“ bis zum Gegenbesuch in Frankreich!