Nach der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit werden zahlreiche Absolventen der Fachschule für Technik im Bereich Arbeitsschutz tätig. Einige davon qualifizieren sich nach der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker weiter fort. Die akademische Weiterbildung erfolgt beispielsweise an der Dualen Hochschule Baden- Württemberg (DHBW) im Studiengang Sicherheitswesen.

Auf Initiative von Prof. Dr. Jürgen Erb fand am 26. Juni 2017 eine Informationsveranstaltung für interessierte Fachschüler der Heinrich-Hertz-Schule statt. Herr Wenz von der FTE1/2 übernahm die Organisation seitens der Fachschüler.

Prof. Dr. Jürgen Erb stellte den Studiengang Sicherheitswesen ausführlich dar. Es wurden die Hörsäle und alle Labore besichtigt. Alle zehn Teilnehmer der Fachschule für Technik der Heinrich-Hertz-Schule erhielten gemäß §2 Abs. 2 Landeshochschulgesetz (LHG) die ‚Bescheinigung über die Teilnahme an einem Beratungsgespräch an einer Hochschule’ ausgestellt.

Der Bedarf an Absolventen in diesem Bereich übersteigt das Angebot um ein Vielfaches. Von Prof. Dr. Jürgen Erb erhielten die Fachschüler der Heinrich-Hertz-Schule eine Liste mit Partnern der DHBW für den Studiengang Sicherheitswesen. Nach der bestandenen Abschlussprüfung der Fachschule für Technik kann somit ein Studium folgen.

IMG_2797
Techniker DHBW 2017 02
Techniker DHBW 2017 10
Techniker DHBW 2017 07