Ganze 190 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr ihren Abschluss an der Heinrich-Hertz-Schule bestanden – eine Zahl, die für Erfolg spricht. Am 29. Juni 2017 erhielten sie bei der Feier im Stephanssaal ihre Zeugnisse und wurden von den Lehrerinnen und Lehrern verabschiedet.
Das Zitat des jüngst verstorbenen Bundeskanzlers AD Helmut Kohl griff unser kommissarischer Schulleiter Andreas Hörner mit einem Augenzwinkern auf, als er in seiner Rede über die vielfältigen Chancen des dualen Ausbildungssystems sprach. Für eine funktionierende Wirtschaft seien Menschen gefragt, die praktisch und lösungsorientiert arbeiten könnten. Darum müsse sich niemand verstecken, weil er nicht den Weg an eine Universität gewählt habe: Auch und gerade mit einer fundierten Ausbildung stünden den Absolventen alle Wege auf dem Arbeitsmarkt offen. Nicht zuletzt norskeautomater kämen viele Schüler nach einigen Jahren der Berufstätigkeit an unsere Schule zurück, um sich in der Meister- oder Technikerschule weiterzubilden.
Auch Frau Leibel von der IHK betonte die duale Ausbildung als Fundament eines guten (Arbeits-)Lebens. Gerade die Elektrotechnik habe eine spannende Zukunft vor sich, die viele Möglichkeiten biete. Sie freue sich darauf, die Absolventen von heute als Ausbilder von morgen in der IHK wiederzusehen und versprach eine gute Zusammenarbeit.
In diesem Jahr konnten auch wieder viele Auszeichnungen für besonders gute Leistungen vergeben werden. So erhielt der Schüler Sven Jagic aus der E3FI4 den von der Fiducia & GAD IT AG gestifteten Heinrich-Hertz-Preis in Höhe von 200€ für die beste Berufsschulabschlussprüfung. Außerdem freute sich Klassenlehrerin Ines Saß über ihren Schüler Max Stäglich, der für sein Engagement den Sozialpreis der Schule erhielt.
Nun beginnt für viele ein neuer Lebensabschnitt ohne Schule, dafür mit mehr Verantwortung im Beruf. Wir wünschen allen unseren Absolventen alles Gute!
Her(t)zlich bedanken möchten wir uns bei der kleinen aber feinen Schulband, die unter der Leitung von Mike Busch eine beeindruckende Vorstellung lieferte und so zur guten Stimmung dieser Abschiedsfeier wesentlich beitrug.