Als wir vor einigen Wochen die Nachricht erhielten, dass das südkoreanische Fernsehen die HHS besuchen möchte, waren wir sehr überrascht. Zwar sind wir internationale Gäste an unserer Schule gewöhnt, doch ein Fernsehteam ist auch für uns etwas Besonderes. Mit Freude empfingen wir am Dienstag vor den großen Ferien das Team des staatlichen Senders EBS (Educational Broadcasting System) bei uns im Haus.
In Südkorea besuchen rund 80% der jungen Menschen nach der Schule eine Universität, die meist auch privat finanziert werden muss. Eine vergütete Ausbildung wie bei uns gibt es dort nicht. In Zeiten des technischen Wandels hin zur Industrie 4.0 sind jedoch immer mehr Fachkräfte an der Schnittstelle zwischen praktischer und theoretischer Arbeit gefragt. Daher ist das deutsche Bildungssystem von großem Interesse.
Die Filmaufnahmen fanden im Software-Unterricht unserer Kollegin Daniela Gröbel statt. Außerdem wurden einzelne Schüler zu ihrem Werdegang und ihren beruflichen Perspektiven interviewt. Nach einem informellen Austausch über das Duale Ausbildungssystem mit unserem kommissarischen Schulleiter Andreas Hörner verabschiedeten sich unsere Gäste aus Fernost.
Die Fernsehreporter sind nun noch für einige Wochen in Deutschland unterwegs, um Schulen, Universitäten, Unternehmen und Vertreter der Bildungspolitik zu besuchen.
Der Bericht kann hier angeschaut werden.