Auch in diesem Herbst haben wieder zahlreiche Auszubildende der HHS erfolgreich ihre Prüfungen abgelegt und dürfen sich fortan Gesellen oder Facharbeiter nennen. Am 19. Dezember 2017 erhielten 177 frisch gebackene Absolventinnen und Absolventen bei der Feier im Stephanssaal ihre Zeugnisse.

Unser kommissarischer Schulleiter Andreas Hörner ging in seiner Ansprache auf das Fehlermachen ein: Er warb für Offenheit gegenüber Fehlern, denn nur so sammle man Erfahrungen und bewahre sich vor Stillstand. Eine „Fehlerkultur“ sei Voraussetzung für eine kreative Gesellschaft. Unseren Absolventen wünschte er, stets offen für die Chancen zu sein, die sich ihnen böten.

Christian Bentz von der Firma Siemens beglückwünschte im Namen aller Ausbilder die erfolgreichen Absolventen und erzählte aus seiner eigenen beruflichen Laufbahn. Nach seiner Ausbildung und der Technikerqualifikation an der HHS habe er die offenen Türen genutzt und einen Master in Betriebswirtschaft abgelegt. Das lebenslange Lernen, von dem heutzutage so häufig die Rede sei, habe er also selbst als Garant des Erfolgs erlebt. Die zweite Voraussetzung eines zufriedenen Berufslebens sei für ihn die Leidenschaft. Gerade in den technischen Berufen gebe es viel Potential, genau die Arbeit zu finden, für die man brennt.

In diesem Jahr konnten auch wieder viele Auszeichnungen für besonders gute Leistungen vergeben werden. So erhielt der Schüler Christian Wegmann aus der E3MT den Heinrich-Hertz-Preis für die beste Berufsschulabschlussprüfung. Außerdem freute sich Klassenlehrerin Ines Saß über ihren Schüler Felix Schenkenberg aus der E3FS3, der für sein Engagement den Sozialpreis der Schule erhielt, der in diesem Jahr vom KIT gestiftet wurde.

Nun beginnt für viele ein neuer Lebensabschnitt ohne Schule, dafür mit mehr Verantwortung im Beruf. Wir wünschen allen unseren Absolventen alles Gute!

Her(t)zlich bedanken möchten wir uns bei der kleinen aber feinen Schulband, die unter der Leitung von Mike Busch eine beeindruckende Vorstellung lieferte und so zur guten Stimmung dieser Abschiedsfeier wesentlich beitrug.

IMG_2200
IMG_2202
image001
image002
image003
image004
image005
image006
image007
image008
image009
image010
image011
image012
image013
IMG_2164
IMG_2188