Dass das deutsche Berufsschulwesen in aller Welt auf großes Interesse stößt, ist mittlerweile bekannt. Auch in Brasilien interessieren sich Kolleginnen und Kollegen für das duale Ausbildungssystem, die Schulverwaltung und die Digitalisierung des Unterrichts, wie er gerade bei uns stattfindet. Um sich vor Ort ein Bild machen zu können, besuchten uns heute zwölf Damen und Herren aus brasilianischen Bildungsinstitutionen, die unter Leitung der IHK-Karlsruhe mehrere Tage in Deutschland verschiedene Einrichtungen besuchen, um sich über Inhalte zu infomieren und sich Anregungen zu holen.

Andreas Hörner, unser kommissarischer Schulleiter, begrüßte die Vertreterinnen und Vertreter und gab ihnen einen Einblick in den Aufbau und die Struktur unserer Schule, zeigte auf, welche Bildungsinhalte vermittelt werden und wie die Digitalisierung bei uns den Unterricht verändert. Zusammen mit unserem Abteilungsleiter Reimar Toepell beantwortete Andreas Hörner den Damen und Herren alle Fragen rund um die oben genannten Themen. Von besonderem Interesse war dabei die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Fachunterricht. Dies betonte insbesondere auch Frau Waldherr-Rummel von der IHK-Karlsruhe, die in diesem Zusammenhang die exzellente Zusammenarbeit zwischen Kammern und Schule hervorhob.

Im Anschluss konnten sich unsere Gäste einen Eindruck von der Lernfabrik machen, die unser Kollege Timm Schunck präsentierte.

IHK-Besuch31-1-18Verkleinert013
Gruppenfoto Brasilianer IHK verkleinert
IHK-Besuch31-1-18Verkleinert009
IHK-Besuch31-1-18Verkleinert008
IHK-Besuch31-1-18Verkleinert007