Die diesjährige Lehrerfortbildung führte das Kollegium nach Maulbronn, wo wir eine interessante Führung zur Geschichte und Architektur des Klosters erhielten. Das Kloster ist seit 1993 UNESCO-Weltkulturerbe, weil es eine außergewöhnliche Wasserversorgungstechnik aus dem Mittelalter besitzt, die einzigartig ist. Darüber hinaus gehört es zu den besterhaltenen Anlagen mittelalterlicher Architektur in Europa. Das Kollegium zeigte sich beeindruckt von der hohen Baukunst des 12. Jahrhunderts, die völlig ohne Motoren oder Elektrizität auskam und trotzdem Bauwerke schuf, die auch nach 1000 Jahren noch Bestand haben.
Nach der interessanten Führung gab es die Möglichkeit, an einem Vesper mit lokalen Spezialitäten teilzunehmen. Für den Nachmittag hatte der Personalrat eine kleine Wanderung organisiert, bei der auch die Wasserversorgungsteiche des Klosters besichtigt werden konnten.
So verbrachten wir einen informativen und schönen gemeinsamen Tag, der viele Gelegenheiten zum Austausch und näheren Kennenlernen bot.