Am Dienstag, den 26.06.2018 verabschiedeten wir 178 Absolventinnen und Absolventen aus den Bereichen Informations- und Energietechnik, die den schulischen Teil ihrer dualen Ausbildung abgeschlossen haben und nun in das berufliche Leben starten.

Unser kommissarischer Schulleiter Herr Hörner begrüßte die anwesenden Schülerinnen und Schüler, deren Familien sowie die Betriebsvertreter und die Vertreter der Innungen und Kammern. „Ehe man zu Ehren kommt, muss man zuvor leiden“, zitierte er einen Spruch aus dem Buch Salomon. Umso schöner sei es im Anschluss an eine solche Zeit, dass am heutigen Abend derart vielen jungen Menschen gratuliert werden dürfe, die sich durch die Prüfungen gekämpft hätten und nun die Früchte ihrer „Leidenszeit“ ernten würden. Dennoch sei Vorsicht geboten, meinte Herr Hörner, da man sich auf dem einmal Erreichten nicht ausruhen dürfe, sondern immer weitergehen müsse, um beruflich am Ball zu bleiben.

Frau Leibel von der IHK-Karlsruhe beglückwünschte unsere Schülerinnen und Schüler ebenfalls zu ihren bestandenen Prüfungen. Sie hätten den ersten Baustein für einen erfolgreichen Start in ihr Berufsleben gelegt. Durch die Digitalisierung vieler Berufe sei es heute unerlässlich, im Sinne eines lebenslangen Lernens nicht stehen zu bleiben, gab sie den Absolventen mit auf den Weg.

Wie in den vergangenen Jahren auch, durften wir auch diesmal wieder viele Absolventen für besonders gute Leistungen auszeichnen. Als Jahrgangsbester wurde Marc Burgard aus der E3FI2 sowie 13 weitere Absolventen geehrt.

Bedanken möchten wir uns bei unserer Schulband unter der Leitung des Kollegen Michael Busch, die zu einer gelungenen Feier und einer guten Stimmung beitrug.

Wir wünschen allen unseren Absolventen einen guten Start ins Berufsleben und alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.

IMG_2595
IMG_2612
IMG_2534
IMG_2581
IMG_2549