Die Schüler der Klasse E3EG2 wurden im Rahmen eines Festaktes des Landes Baden-Württemberg und der Académie Strasbourg für ihr großes Engagement bei der Mitarbeit im Projekt Azubi-BacPro – grenz-überschreitende Ausbildungsprojekte – geehrt. Drei Jahre lang wurden elektrotechnische Fragestellungen gemeinsam mit unseren französischen Nachbarn vom Lycée Stanislas in Wissembourg bearbeitet und so ein gegenseitiges Verständnis für die berufliche Bildung des jeweiligen Nachbars gefördert. Neben gemeinsamen Unterrichten wurden auch Exkursionen organisiert – das Feiern am Abend kam dabei auch nicht zu kurz.
Über die reine fachliche Tätigkeit entstand dadurch auch zwischen den Schülern und Lehrern auf beiden Seiten des Rheins eine Freundschaft, die uns allen sehr wichtig ist.
Staatssekretär Schebesta vom Kultusministerium nahm die Ehrung höchstpersönlich vor und bei seiner Ansprache betonte auch er die Notwendigkeit grenzüberschreitender Zusammenarbeit und kommunikativer Kompetenzen.
Die HHS wird sich auch weiterhin an diesem Projekt beteiligen und freut sich schon, auch im nächsten Jahr wieder eine Klasse zum Abschluss zu führen.