Heute nun war es soweit. Unsere Schüler-Lehrer-Teams, die sich in den letzten beiden Tagen viele Gedanken zu dem Thema „smart and green“-school gemacht hatten, mussten ihre Arbeiten unserer Jury präsentieren, die über die beste Arbeit zu entscheiden hatte. Dieser gehörten Prof. Dr. Pinkwart von der Hochschule Karlsruhe, Herr Kaiser vom Cyberforum Karlsruhe, Herr Moritz von der IHK-Karlsruhe, Herr Ruben Roque von der Digital Agentur in Heidelberg und unser kommissarischer Schulleiter Herr Hörner an.
In einem fünf-minütigen Verkaufspitch mussten die Teams die Jury von ihrer Arbeit überzeugen. Unter anderem hatten die sieben Teams Arbeiten wie eine „smarte Kaffeemaschine, ein Lüftungsregulationskonzept und ein intelligentes Park and ride-System“ eingereicht. Die Jury hatte es nicht leicht, sich für eine Arbeit zu entscheiden.
Den dritten Platz belegte das Team „QualitAir“ ein intelligentes Raumlüftungskonzept. Zweiter wurde die Gruppe mit der Idee „Green Paper“, Einsparung des Papierverbrauchs an der Schule. Gewonnen hat das Team um den „Hertz-Cup“, der smarte und intelligente Kaffeebecher samt Kaffeemaschine. Dabei ging es darum, mit dem Einsatz intelligenter Technik den Einweg-Kaffeebecherverbrauch drastisch zu reduzieren.
Als ersten Preis erhielten die Sieger einen Gutschein für den Escape-room in Karlsruhe. Dieser wurde dankenswerterweise von der Firma adventure-box Karlsruhe gesponsert.
Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, unseren Jurymitgliedern und Helfern, die in diesen drei Tagen dafür gesorgt haben, dass dieses Event so stattfinden konnte. Ein besonderer Dank geht an unsere Kollegin Frau Kathrin Schulten und unseren Kollegen Michael Spanger und unsere beiden Gästen Ann Anderson und Eugene Morozow von der Firma Cisco, die gemeinsam die Planung für den Hackathon übernahmen.