Die Digitalisierung der Gesellschaft ist in vollem Gange und erreicht nun auch die Schulen. Die frisch renovierte HHS hat als Schule für Elektrotechnik und IT das Glück, mit einem zukunftsfähigen Technik-Konzept ausgestattet zu sein, das einem Unterricht mit digitalen Medien alle Möglichkeiten eröffnet. Dazu gehören beispielsweise das schulweite WLAN für alle Schülerinnen und Schüler, die Tabletklassen und die moderne Industrie 4.0-Anlage.
Doch nicht nur im Unterricht gehen wir neue Wege: Heute fand das erste HHS-Barcamp statt, bei dem sich das Kollegium intern weiterbildete. Unter dem Motto „Fit für die digitale Zukunft“ gaben Kolleginnen und Kollegen, die bereits verstärkt mit digitalen Medien arbeiten, ihr Wissen weiter. Und auch Neulinge auf diesem Gebiet konnten interessante Denkanstöße und Ideen einbringen. So gab es den ganzen Tag über spannende Workshops, intensive Diskussionsrunden und viel Austausch in den Kaffeepausen. Dabei entstanden Synergien, die über das Barcamp hinaus wirken werden.
Einen besonders interessanten Einstieg erhielt der Tag durch die Sozialwissenschaftlerin Anja C. Wagner, die über ihre Erkenntnisse aus der Zukunftsforschung des Arbeitsmarktes referierte. Was für uns wie Science Fiction klang, ist in anderen Teilen der Welt bereits in greifbare Nähe gerückt.
Die Notwendigkeit eines Wandels wird auch vom Kultusministerium und dem Regierungspräsidium Karlsruhe erkannt: Ihre Vertreter Tobias Barthruff und Markus Hirsch machten sich heute selbst ein Bild von unserem außergewöhnlichen pädagogischen Tag und zeigten sich offen für neue Entwicklungen. Zusätzlich waren zahlreiche Vertreter unserer Ausbildungsbetriebe und auch die Schülersprecher geladen, denn der digitale Wandel muss mit allen Beteiligten gestaltet werden.
Moderiert wurde die Planung der Sessions sowie die Evaluation des neuen Fortbildungsformats von den Fachberatern Michael Dittmer und Norman Mewes. Wir freuen uns sehr über den gelungenen Tag, der noch lange nachklingen wird. Ein paar Eindrücke sind unter dem Hashtag #hhsbarcamp auf Twitter zu finden. Die Dokumentation des Tages hat die sehr engagierte Klasse E1ME3 übernommen, der an dieser Stelle auch herzlich gedankt sei.
Und schließlich geht ein großes Danke an den Verein der Freunde der HHS, der uns bei der Realisierung dieses Tages großzügig unterstützt hat.