Pünktlich zu den bevorstehenden Ferien konnte der erste kleine Teil der künftigen Amateurfunkstation an der HHS den provisorischen Betrieb aufnehmen. Unter dem frisch zugeteilten Rufzeichen DB0HHS ging am Freitag den 14.12. ein digitaler Funkrufsender für die Funkamateure in und um Karlsruhe in Betrieb.
Es ist derzeit der einzige Sender im Bereich Karlsruhe. Dieser arbeitet technisch identisch wie die Sender für die Funkmeldeempfänger der Feuerwehr und der Rettungsdienste. Der Funkrufsender hängt im europaweiten dapnet und kann von Funkamateuren genutzt werden. In Großschadenslagen und bei Internetausfall ist es möglich, eigenständig lokale Rufe abzusetzen und so Helfer zu alarmieren oder Informationen zu verteilen.
Als Endgeräte dienen Paging-Empfänger für die Amateurfrequenzen oder umgebaute alte Skyper-Empfänger. Zusätzlich zum Funkrufsender konnte Mitte November ein zentraler AREDN-Netzknoten (Amateur-Radio-Emergency-Data-Network) in der HHS in Betrieb gehen. Die drahtlose Meshing-Technik wurde bereits mehrfach für Kooperationen der Funkamateure und dem DRK-Karlsruhe bei Großübungen und Großveranstaltungen (z.B. Baden-Marathon, Übung Rollenbergtunnel, etc.) zum Einsatz gebracht.
Betreut wird die Anlage von unserem Kollegen Timm Schunck.