Alle Jahre wieder kurz vor Weihnachten verabschieden wir unsere Absolventinnen und Absolventen, die im Herbst ihre Berufsschulabschlussprüfung abgelegt haben.
Am Dienstag, den 18.12.2018 entließen wir 182 Absolventen in das Berufsleben. In seiner Ansprache an die Schülerinnen und Schüler ging Herr Hörner – unser kommissarischer Schulleiter – auf die verschiedenen Richtungen ein, die das Berufsleben bereithält. „Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen“, mit diesem Zitat des jüdisch-polnischen Dichters Stanislaw Jerzy Lec machte Herr Hörner zu Beginn seiner Rede deutlich, wie wichtig es in der heutigen digitalen und schnelllebigen Welt sei, verschiedene Wege auszuprobieren, diese zu prüfen, zu gehen oder gegebenenfalls zu verwerfen. Man solle jedoch keine Angst davor haben. Wichtig sei, dass man immer offen für Neues bleibe.
Die Preisverleihung in diesem Jahr wurde von unserem Abteilungsleiter Reimar Toepell moderiert. Er rief für den HHS-Preis, verliehen für die beste Abschlussprüfung, Herrn Marius Stockinger auf, der eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme absolviert hat. Daneben wurde Robin Zircher – er wird im Beruf des Elektronikers für Energie- und Gebäudetechnik tätig sein – für sein soziales und ehrenamtliches Engagement innerhalb seiner Klasse mit dem HHS-Sozialpreis ausgezeichnet.
Unsere neu formierte Schulband um die Kollegen Roland Hasenohr und Michael Busch sowie die Kollegin Carla Wolff sorgte für ein tolles musikalisches Rahmenprogramm. Ein herzliches Dankeschön an die Kollegen. Danken möchten wir an dieser Stelle auch unserer Kollegin Ines Saß für die tolle Organisation der Abschlussfeier.
Jetzt wünschen wir allen unseren Absolventinnen und Absolventen ein frohes Fest, einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start in das Berufsleben.