Zum fünften Mal fand der französisch-deutsche Schulaustauch mit unserer Partnerschule Espace Scolaire Condorcet in Saint Quentin statt. Am Montag den 04.02. kamen wir (acht Schüler aus dem technischen Berufskolleg und ein Lehrer), passend zum Mittagessen in der nordfranzösischen Stadt im Département Aisne an. Nach der Stärkung in der schuleigenen Kantine gab es das erste Zusammentreffen in einem Unterrichtsraum neben der Elektrowerkstatt. Dort angekommen, wurden wir vom stellvertretenden Schulleiter herzlich begrüßt.
In diesen Räumen fand auch der theoretische und überwiegend praktische Teil der Zusammenarbeit statt. Ziel war es, in deutsch-französischen Teams eine Schützsteuerung für einen Transportkran zu realisieren. Dabei war es erforderlich, die Schaltpläne zu vervollständigen, die elektrischen Komponenten aufzubauen und zu verdrahten. Zur Überprüfung der Schaltung wurde dann am realen Objekt eine Inbetriebnahme durchgeführt.
Die Hürde der Verständigung wurde dabei mit dem vorhandenen Schulenglisch oder mittels Übersetzer auf dem Smartphone erfolgreich gemeistert. Eine deutsche Praktikantin des DFJW (deutsch- französisches Jugendwerk), unterstützte bei sprachlichen „Notfällen“. Aktivitäten wie z.B. Lasertag oder Fußball bereicherten und intensivierten den deutsch-französischen Gruppenzusammenhalt. Bei einer Firmenbesichtigung gab es interessante Einblicke, wie ein französisches Unternehmen sich intensiv mit dem Thema Industrie 4.0 beschäftigt.
Am Abend vor der Abreise gab es ein gemeinsames Essen und gemütliches Beisammensein mit allen Beteiligten. Nach einer Feedbackrunde am Freitagmorgen und einem Zwischenstopp mit Speed-Sightseeing in Paris ging es dann wieder zurück nach Karlsruhe. Die französische Schulwoche war ein tolles Erlebnis, für jeden war etwas dabei. Ein großes Lob und Danke an die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler, die sich auf die Begegnungen eingelassen haben und ein tolles soziales Miteinander pflegten!
Danke geht auch an das DFJW (deutsch französisches Jugendwerk) für die finanzielle Unterstützung, die ein solches Projekt erst möglich macht.
à bientôt im Mai in Karlsruhe!