In den letzten Wochen hat die Klasse 2BFE2 im Deutschunterricht den Jugendroman „Der Drohnenpilot“ von Thorsten Nesch gelesen. Die Geschichte spielt in der nahen Zukunft und erzählt von einem jungen Mann, der am Ende eines Computerspiels ein lukratives Jobangebot als Drohnenpilot erhält. Nach der anfänglichen Euphorie kommen ihm jedoch Zweifel, ob er diese Arbeit mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Der Roman bietet viele Anknüpfungspunkte für Diskussionen um Drohnentechnik, Wertvorstellungen, Krieg, soziales Engagement und Beziehungen.
Am Dienstag, den 19.2.19 hatte die Klasse die Chance, mit dem Autor Thorsten Nesch eine Video-Konferenz zu machen. Der deutsche Autor lebt in Canada und ist für das Interview extra früh aufgestanden. Die Schüler hatten viele Fragen zur Handlung des „Drohnenpiloten“. Thorsten Nesch erzählte, wie er auf die Idee des Buches kam und wie der Umgang mit Drohnen in Canada ist. Auch berichtete er offen über seinen Werdegang und die Arbeit als Geschichtenerzähler, wie er sich selbst nennt.
Das Video-Interview war eine tolle Gelegenheit, einmal hinter die „Kulissen“ eines Buches zu schauen. Danke an Herrn Nesch für die Kooperation!
Mehr zum Autor Thorsten Nesch, seine Bücher und Podcasts findet man auf seinem Blog: http://thorstennesch.com/