Die Vereinbarungen des Elysée-Vertrags, in dem vor 63 Jahren eine enge Kooperation in Sachen Kultur, Wirtschaft und Bildung der beiden Länder Frankreich und Deutschland vereinbart wurde, werden in der Technologieregion Karlsruhe und an unserer Schule lebendig umgesetzt:

Am 4.4.2019 besuchte die E2EG2 unsere AzubiBacPro-Partnerschule Lycée Stanislas in Wissembourg. Unsere Schüler arbeiteten mit ihren französischen Kollegen gemeinsam an verschiedenen Stationen Aufgaben der Installationstechnik und Steuerungstechnik und lernten dabei ländertypische Unterschiede und Gemeinsamkeiten kennen. Ein Höhepunkt des Besuches war die gemeinsame lange Mittagspause mit einem Mittagessen in der Mensa. Für die Lehrer*innen Monique Cullmann, Hugues Eichenlaub und Daniel Huck sowie Katharina Traut und Reimar Toepell war viel Zeit für einen bereichernden fachlichen und kulturellen Austausch. Zum Abschluss gab es abwechslungsreiche Aktionen zum Thema Interkulturelle Kompetenz, sodass die Zeit wie im Fluge verging.

Dass AzubiBacPro wirklich zukunftsweisend ist, kann man daran erkennen, dass die französischen Schüler zu Praktika nach Deutschland kommen und später eine reale Chance haben, hier einen Arbeitsplatz im Berufsfeld Elektrotechnik zu finden. Umgekehrt lernen unsere Auszubildenden die Arbeitsweise ihrer benachbarten französischen Partner kennen und bekommen auf Augenhöhe Einblicke in die französische Kultur. Dieser Besuch war wieder für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis der vitalen französisch-deutschen Freundschaft.

20190404_092821
20190404_092949
20190404_110723