Wer unsere Pausenhalle betritt, dem fallen sofort die farbenfrohen Säulen ins Auge. Sie sind das Ergebnis eines Projektes, das von Schülerinnen und Schülern des Technischen Berufskollegs der HHS in Kooperation mit Studierenden der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe realisiert wurde. Die fünf bunten Säulen drücken dabei unsere vielfältiges und wertschätzendes Miteinander aus und sind ein weiteres Statement für eine Schule ohne Rassismus und Diskriminierungen.

Heute wurde die Fertigstellung des Projekts mit einer Vernissage gefeiert. In ihren Grußworten betonten unser kommissarischer Schulleiter Herr Hörner als auch Herr Dressler von den Arbeitsförderungsbetrieben Karlsruhe die große Bedeutung unseres Grundgesetzes, in dem die Gleichwertigkeit aller Menschen und gegenseitiger Respekt als zeitlose Werte festgeschrieben sind. Diese gelte es jeden Tag bewusst zu leben und zu verteidigen. Auch die Studierenden der HfG forderten dazu auf, die Säulen unserer Werte zu schützen – im wörtlichen wie im übertragenen Sinne. Darum haben sie gerne die Patenschaft für das gesamte Projekt „Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage“ übernommen. Her(t)zlichen Dank hierfür schon an dieser Stelle!

Unser Schülersprecher Jannik Fäller freute sich ebenfalls, dass die Idee der SMV Wirklichkeit werden konnte und ließ die Gäste einen Blick hinter die Kulissen des Projekts werfen. Daraufhin stellten die Schüler des Technischen Berufskollegs das ausdrucksstarke Werk selbst vor: Jede der fünf Säulen hat einen thematischen Schwerpunkt, der von Diskriminierung aufgrund von Religion, Herkunft, Geschlecht, Behinderung oder wirtschaftlichen Nachteilen erzählt. Dabei kommen sowohl bekannte Persönlichkeiten aus aller Welt wie auch Schülerinnen und Schüler der HHS zu Wort. Scherenschnitte zeigen das jeweilige Thema als Bild über die gesamte Höhe einer Säule.

Alle sind sich einig, dass dieses besondere Projekt ohne das große Engagement unserer Sozialarbeiterin Sabine Heitmann, der Professorin Rebecca Stephany von der HfG sowie des Verbindungslehrerteams Friederike Scheld und Christian Riegelsberger nicht hätte realisiert werden können. Ein weiterer Dank geht außerdem an die Arbeitsförderungsbetriebe Karlsruhe, unseren Ausbildungspartner Schmerler Elektrotechnik und den Verein der Freunde der HHS für ihre finanzielle Unterstützung.

Impressionen von der Projektphase sowie der Vernissage:

IMG_3719
IMG_3761
IMG_3749
IMG_3750
IMG_3795
IMG_3809
IMG_3833
IMG_3826
IMG_3825