Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? Diese Frage stellen sich momentan viele Menschen in unserer Gesellschaft. Seit heute können sich unsere Schüler aus den Vollzeitklassen des technischen Berufskollegs und der Berufsfachschule mit dieser Frage im expedition d-Truck, der auf unserem Schulgelände steht, auseinandersetzen. Dort erleben sie, wie die Digitalisierung nicht nur unser Leben verändert, sondern auch unsere Berufswelt. Angefangen von Smart Home über e-Health bis hin zu künstlicher Intelligenz oder Virtual Reality entwickeln sich heutzutage viele neue Möglichkeiten und Anwendungen.
In konkreten spielerischen Aufgaben lernen die Schüler moderne digitale Schlüsseltechnologien kennen, setzten sich mit der Frage auseinander, welche Berufe neu entstehen und welche sich verändern. Gleichzeitig erfahren sie, welche digitalen Kompetenzen zukünftig gebraucht werden und erhalten auf viele andere Fragen rund um das Thema Digitalisierung Antworten durch das expedition d-Truck Team.
Das Ziel der Veranstaltungen ist dabei, dass unsere Schüler die Komplexität digitaler Anwendungen verstehen und die Chance erkennen, diese Entwicklungen beruflich mitzugestalten.
Organisiert wurde diese Möglichkeit durch unsere Kollegin Kerstin Habig, die zusammen den Betreibern des Trucks, der Stiftung Baden-Württemberg, Coaching 4 future und dem Arbeitgeberverband Südwestmetall die Workshops und das Rahmenprogramm gestaltet hat. Hierfür möchten wir recht herzlich danken.