Sehr geehrte Damen und Herren, 
liebe Ausbilderinnen und Ausbilder, 

wie Sie sicherlich schon der Presse und den Nachrichten entnommen haben, wird unser Land ab dem kommenden Mittwoch, 16.12.2020 wieder in den Stillstand versetzt. Die Entwicklung der Corona-Fallzahlen ließen wohl keine anderen Maßnahmen zu. 

Für unseren Schulbetrieb hat dies weitreichende Folgen, da ab dem o.g. Zeitpunkt de facto „verlängerte Weihnachtsferien“ beginnen und somit kein Unterricht mehr stattfindet  

Lediglich für Schülerinnen und Schüler in Abschlussklassen (Schulabschlussprüfung in 2021) findet laut dem Kultusministerium Baden-Württemberg bis zum regulären Ferienbeginn am 23.12.2020 ein Fernlernangebot statt. Das bedeutet, dass diese Regelung für alle Klassen, deren Klassenbezeichnung mit „E3“ beginnt, gilt. 

Die Organisation und die Durchführung des Fernlernangebots wird wie im Frühjahr gehandhabt, d.h. für jede Unterrichtsstunde nach Plan werden über unsere Kommunikationsplattform Teams entweder mittels Streaming, Chat oder bereitgestellten Dokumenten mit Aufgaben die nötigen Unterrichtsinhalte vermittelt. Ich bin guter Hoffnung, dass dies aufgrund der im Frühjahr gemachten Erfahrungen auch schnell und zielgerichtet umgesetzt werden kann. 

Nun hoffe ich, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Tiefergehende Informationen zum Lockdown und zum Fernlernunterricht finden Sie auf den Seiten des Kultusministeriums B.-W. 

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2020+12+13+Bundesweiter+Lockdown+Regelungen+Schulen+und+Kitas 

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Ablage+Einzelseiten+gemischte+Themen/FAQ+Corona#anker7235945 

Mir ist bewusst, vor welche große Herausforderungen Sie diese Eingriffe in den schulischen und betrieblichen Alltag stellen. Sollten Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, lassen Sie es uns wissen, damit wir entsprechend reagieren und die Situation verbessern können. 

Ich wünsche Ihnen im Namen der Schulleitung und aller Lehrkräfte der Heinrich-Hertz-Schule ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und hoffe, Sie starten alle gesund ins neue Jahr 2021. 

Mit freundlichen Grüßen 

Andreas Hörner