Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Ausbilderinnen und Ausbilder,
die Osterferien gehen heute zu Ende und nächste Woche soll der Unterrichtsbetrieb an den Schulen in Baden-Württemberg wieder losgehen. Hierzu hat die Landesregierung entschieden, dass in der ersten Woche nach den Ferien der Modus, der vor den Ferien gegolten hat, aufrechterhalten bleibt. Konkret bedeutet dies, dass alle Klassen, die wir bisher als Abschlussklassen deklariert haben, weiterhin ein Angebot für Präsenzunterricht erhalten. Da der Modus vor den Ferien weitestgehend funktioniert hat, möchten wir daran auch nicht rütteln.
Für den 19.04.2021 plant die Landesregierung für alle Klassen wieder Präsenzunterricht in Form von Wechselunterricht, d.h. mit maximal halber Klassenstärke. Diese Rückkehr in den Präsenzunterricht geht jedoch mit einer verpflichtenden Corona-Testung einher, d.h. alle Schülerinnen und Schüler, die sich im Gebäude aufhalten und am Unterricht teilnehmen wollen, müssen sich mindestens zweimal pro Woche unter Anleitung von geschultem Personal – bei uns die Lehrkräfte – selbst testen. Ohne Corona-Test ist also eine Teilnahme am Präsenzunterricht nicht möglich. Es steht den Schülerinnen und Schülern aber laut der Aussage des Kultusministeriums weiterhin frei, das Online-Angebot wahrzunehmen.
Die genaue Ausgestaltung der Durchführung und der Dokumentation der Corona-Testungen wird derzeit noch in den Ministerien erarbeitet und den Schulen dann zur Verfügung gestellt. Sobald hier genauere Angaben vorliegen, werden wir Sie wieder in Kenntnis setzen.
Leider ist die Lage nach wie vor sehr unübersichtlich und die Inzidenzen weiterhin hoch. Daher kann es sein, dass sich die Pläne der Landesregierung im Verlauf der nächsten Woche auch schon wieder ändern, insbesondere, wenn es u.U. einen bundesweiten Lockdown gibt. Ich kann Ihnen aber versichern, dass wir in der HHS schnell und pragmatisch nach Lösungen suchen, die im Rahmen der Möglichkeiten einen Unterrichtsbetrieb sicherstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Hörner