Was macht eine gute Kommunikation aus? Dieser Frage hat sich Prof. Dr. Anthony Teitler aus London mit unserer Englisch-Lehrerin Kerstin Habig und den beiden Techniker-Klassen, FTE1/1 und FTE1/2, im Rahmen des Englisch-Unterrichts angenähert.
Herr Teitler, der als Universitätsdozent und Autor im Bereich “Internationale Beziehungen” an der University of Buckingham (Großbritannien) und an der Karlshochschule International University (Karlsruhe) tätig ist, hat zum vierten Mal im Unterricht an der HHS mitgewirkt.
Im Verlauf der Stunde diskutierten die Schüler auf Englisch miteinander in drei unterschiedlichen Rollenspielen zu beruflichen Themen, wie zum Beispiel über die Firmenpolitik eines fiktionalen Unternehmens. Dazu erhielten sie Feedback des Muttersprachlers und ihrer Englisch-Lehrerin.
Im Anschluss daran haben die Schüler die Rollenspiele miteinander verglichen und die Vor- und Nachteile von gelenktem und freiem Rollenspiel gegenübergestellt. Zum Schluss sammelte die Klasse hilfreiche Strategien für Dialoge im Schulkontext.
Wir bedanken uns her(t)zlich für den Englisch-Unterricht etwas anderer Art und den geleisteten Beitrag zur Unterstützung der mündlichen Kompetenz unserer Schüler.