Allmählich verlagern sich jahrelang durchgeführte Veranstaltungen wieder mehr und mehr vom virtuellen in den realen Raum. So auch die regelmäßigen Treffen des Netzwerks Fortbildung BW, das am 30.06.2022 in unserer Lernfabrik 4.0 zu Gast war. Ziel des Treffens war, die Lernfabrik 4.0 mit all ihren Möglichkeiten zu demonstrieren und gleichzeitig Elemente, die für eine erfolgreiche Weiterbildung in diesem Bereich sinnvoll sind, herauszuarbeiten.
Nach einer kurzen Vorstellung der Schule durch unseren Schulleiter, Herrn Hörner, leitete Herr Dr. Jakob als Vorsitzender des Netzwerks zum Vortrag über. Herr Toepell als Abteilungsleiter und Herr Schunck als zuständiger Projektleiter führten in ihrem Vortrag zielsicher in die Thematik „4.0“ und „Smart production“ ein, zeigten aber auch noch etwaiger Probleme wie z.B. die Überkomplexität einer solchen Anlage auf.
Nachdem die Teilnehmer dann die Anlage in Aktion betrachtet hatten und viele spannende Fragen beantwortet wurden, endete die Veranstaltung mit weiterem informellem Austausch bei einem gemütlichen Beisammensein.