Im Rahmen eines Besuches des Kundenseminarzentrums der ABB STOTZ-KONTAKT in Heidelberg am 26.07.2022 erfuhr die Seminargruppe einiges Interessantes zur Entwicklungsgeschichte vom Gründer Hugo Stotz bis zum heutigen Großkonzern ABB mit einem kompletten Portfolio aus dem Bereich der Energietechnik (Generatoren Bau, ABB Ability, CO2-neutraler Fertigungsstandort, Ladeplattformen für E-Autos, Smart Home Made in Germany, Mensch-Maschine-Kooperation/Robotik, ABB Formel E)
Das Seminar vermittelte die fachlichen Inhalte zu den Themen
- Meilenstein der Elektroindustrie – ein Sicherungsautomat erobert die Welt
- Auswahl von FI-Schutzschaltern
- DIN VDE 0100-530 Errichten von Niederspannungsanlagen
- DIN VDE 0100-443 /-534 Normen für den Überspannungsschutz
- Besichtigung der Schaltgerätefertigung
- Kurzschluss- und Selektivitätsversuche im Hochleistungsprüffeld
- Brandschutzschalter AFDD
- Einsatz von Fehlerlichtbogen – Schutzeinrichtungen
Es waren viele interessante, aktuelle und wichtige Inhalte für die Vorbereitung auf die im Januar 2023 anstehende Meisterprüfung.
Mittags besichtigten wir die weltweit modernste Industrie 4.0 Anlage zur Herstellung von Leitungsschutz-Schaltgeräten in Heidelberg (die Montagelinie 2).
Die Vielfalt der neuen Montagelinie 2 (ML2) für Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomaten) liegt bei weit über 600 verschiedenen Varianten. Produktionsvolumen: 32 Millionen Leitungsschutzschalter pro Tag
Sehr großen Dank für die Organisation und Durchführung des Seminars an unseren ehemaligen Meisterschüler Stefan Klein, der heute Schulungsleiter im Kundeninformations- und Seminarzentrum in Heidelberg ist.
Bildquellen: Ralf Ostmann (Schülerbilder), ABB (Produktionsanlage und historisches Geschäft)