Die 1BK2T unternahm vom 24.10. bis 26.10. mit ihren Lehrerinnen, Julia Appelt und Vanessa Gerber, eine Klassenfahrt nach Heidelberg. Die Fahrt diente dem Kennenlernen, nachdem die Klasse im zweiten Jahr des technischen Berufskollegs aus den beiden Eingangsklassen des vergangenen Schuljahres gebildet wurde. Einen Teil des ersten Tages begleitete die Schulsozialarbeiterin der HHS, Sabine Heitmann, mit Übungen zur Förderung des gegenseitigen Vertrauens und der Kooperation. Dabei war die abschließende Herausforderung das Abseilen eines Schülers zu einer Schatztruhe über einem imaginären, „säureverseuchten“ See.
Nach einem abendlichen Kinobesuch besichtigte die Klasse am zweiten Tag gemeinsam das Heidelberger Schloss, bevor die Schüler in Vierergruppen den Nachmittag mit einer Stadtrallye verbrachten. Dabei mussten verschiedene Orte in Heidelberg gefunden werden und diese mit Fotos der Gruppenmitglieder dokumentiert werden. Die Siegerehrung fand im Anschluss in der Jugendherberge statt.
Am letzten Tag stand ein Besuch des Technoseum in Mannheim auf dem Programm. Dabei wurden Aufgaben zu den verschiedenen Teilen der Elementa, einem Teil der Dauerausstellung zur Geschichte der Industrialisierung mit historischen Objekten und Experimentierstationen, bearbeitet. Nach dem Museumsbesuch ging es dann mit dem Zug wieder zurück nach Karlsruhe.
Auch wenn in den drei Tagen sehr viele Schritte zurückgelegt wurden, genossen alle die Fahrt und die gemeinsame Zeit.