Für die 2BFE1 wurde es am 13.12.2022 spannend: Unterricht einmal anders und vor allem nicht in der Schule. Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Frau Traut und Frau Pienkowski und der Schulsozialarbeiterin Frau Seidl ging es ins Jugendhaus Südstadt, um die eigene Sozialkompetenz zu schulen und zu stärken.
Sozialkompetenz steht für einzelne Fähigkeiten, die den Umgang mit der eigenen Person und mit anderen umschreiben. Sie ist der optimale Kompromiss zwischen Selbstverwirklichung und Sozialverträglichkeit.
Einen ganzen Vormittag lang wurden im Wechsel von kooperativen Übungen, Arbeitsaufträgen und Reflexion des eigenen Verhaltens die persönlichen Potenziale der Schüler aktiviert. Einzelne Schritte von verschiedenen Themen wurden konkret eingeübt, wie beispielsweise der Umgang mit Konflikten in Gruppensituationen, Stärkenarbeit und das Arbeiten im Team.
Das Training war für alle Beteiligten gewinnbringend, spannend und auch amüsant – wir bedanken uns beim BeoNetzwerk für die Schulung und freuen uns schon im nächsten Jahr wieder dabei zu sein!