Die Eingangsklassen des Technischen Berufskolleg und der zweijährigen Berufsfachschule hatten am Vormittag des 28.2.2023 die Gelegenheit an einem Planspiel zur beruflichen Orientierung teilzunehmen. Im Mittelpunkt dessen Stand der Bewerbungsprozess.
Neben Rückmeldung zu den eigenen Bewerbungsunterlagen bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bei 14 verschiedenen Ausbildungsbetrieben Vorstellungsgespräche einzuüben. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betriebe nahmen sich Zeit an die HHS zu kommen, um Gespräche mit Schülerinnen und Schülern zu führen und diesen im Anschluss Rückmeldung zu ihrem Auftreten im Gespräch zu geben. So konnten auch Kontakte zu den Firmen geknüpft werden.
Darüber hinaus machten die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Vormittags Einstellungstests, nahmen Farb- und Typberatung in Anspruch und wurden von Frisörauszubildenden der Carl-Hofer-Schule gestylt. Es gab zudem das Angebot für berufliche Beratung sowie ein Training der passenden Körpersprache. Die Schülerinnen und Schüler nahmen die vielen verschiedenen Angebote mit großer Motivation wahr und freuten sich über das Feedback.
Ein her(t)zlicher Dank für die Organisation und die Durchführung des Planspiels geht an unser Team der Schulsozialarbeit, Katharina Seidl und Sabine Heitmann, sowie an alle weiteren Beteiligten!