Am Freitag, den 30.6., machte sich das gesamte Kollegium der Heinrich-Hertz-Schule auf den Weg zur Klima Arena in Sinsheim. Ziel der Fortbildung war es, die Lehrerinnen und Lehrer über nachhaltige Entwicklung zu informieren und Wege aufzuzeigen, wie dieses Thema im Unterricht mit Klassen behandelt werden kann.
Zu Beginn gab es einen Einführungsvortrag zur Klima Arena und deren Bildungsprogramm. Im Anschluss wurde gruppenteilig ein weiterer Vortrag zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ angehört und die Ausstellung besichtigt.
Zu sehen sind im Innenbereich unter anderem praktische Tipps für den nachhaltigen Einkauf und klimafreundliche Fortbewegungsmöglichkeiten. Außerdem können sich Besucherinnen und Besucher über die Ursachen und Folgen des Klimawandels informieren. Im Außenbereich kann man beispielweise Pflanzen und Bodenarten anschauen, die als Anpassung an ein verändertes Klima sinnvoll sind.
Nachdem sich alle beim Mittagessen vor Ort gestärkt hatten, ging es zurück nach Karlsruhe. Interessante Diskussionen über den Klimawandel sowie die didaktische und methodische Umsetzung des Themas wurden auch nach dem Ende der Fortbildung beim gemeinsamen Abschluss angeregt diskutiert.