Am 21.10.2023 war es geschafft. Von 347 Absolventinnen und Absolventen erhielten 50 Teilnehmer der Meisterprüfung im Elektrohandwerk ihren Meisterbrief.
Eingeladen von der Handwerkskammer Karlsruhe und moderiert von Markus Brock vom SWR erlebte das Publikum ein wahres Meisterwerk einer Abschlussfeier. Neben der Ehrung aller Absolventinnen und Absolventen wurden die Jahrgangsbesten eines jeden Berufs interviewt und durften über die Eigenheiten ihres Berufs und ihres Werdegangs berichten. Als Umrahmung riss die Musikgruppe „Men in Blech“ die Zuschauer mit ihren heißen und lauten Rhythmen mit.
Joachim Wohlfeil als Kammerpräsident führt in seiner emotionalen Ansprache aus, dass Handwerk Bleibendes schafft und dass ohne Handwerk die Klimawende aber auch die Standortsicherung nicht möglich wäre. Seiner Forderung nach einer Erhöhung der Meisterprämie schließen wir uns ausdrücklich an.
Besonders gefreut hat uns, dass unser Meisterschüler Jonas Usenbenz als Jahrgangsbester geehrt wurde und gleichzeitig die gute Betreuung und die hervorragende Ausstattung, die die Stadt Karlsruhe als Schulträger zur Verfügung stellt in seinem Interview zum Ausdruck brachte.
Die HHS war mit Schulleiter Andreas Hörner, Bereichsleiter Ralf Ostmann und der Leiterin der Abendkurse, Ina Bausch-Morlock vor Ort und bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei der Handwerkskammer Karlsruhe für diesen schönen Abend. Ein besonderer Dank geht auch an aller Lehrkräfte der HHS und an den Meisterprüfungsausschuss, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.