In der Woche vor dem Wahlsonntag fand die Juniorwahl erstmals anlässlich der Europawahl 2024 an der HHS statt. Die Juniorwahl ist ein Projekt, das junge Menschen mit dem politischen Prozess vertraut macht und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Stimme abzugeben, auch bevor sie das Wahlalter erreichen.

Gemeinschaftskundelehrkraft Cansel Kilic übernahm die Organisation der Juniorwahl, sodass alle Klassen der Berufsfachschule und einige der Berufsschule teilnehmen und ihre Stimme für die zur Europawahl antretenden Parteien abgeben konnten. Hierbei wurden die zuvor im Gemeinschaftskundeunterricht besprochenen Inhalte zu Europa, Wahlen und Demokratie praktisch erfahrbar gemacht.

Gerade junge Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich intensiver mit den einzelnen Parteien und deren Wahlprogrammen auseinanderzusetzen. Dies wurde durch reges Interesse und vielfältige Diskussionen deutlich. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule wertvolle Erfahrungen in der Demokratiepraxis sammeln, indem sie beispielsweise das Auszählen der Stimmen und die formelle Bestätigung des Wahlergebnisses übernahmen.

Wer sich für die Ergebnisse der Juniorwahl interessiert, kann einen Blick auf die Webseite www.juniorwahl.de werfen. Wir sind gespannt darauf, die Wahlergebnisse in den kommenden Tagen und Wochen im Unterricht zu analysieren.