Am Sonntag, den 09.06.2024, reisten die beiden Technikerklassen FTE1/1 und FTE1/2 der Heinrich-Hertz-Schule Karlsruhe mit dem Bus in die Niederlande. Als Betreuer waren die Lehrer Herr Hasenohr, Herr Knies, Herr Kroker und Herr Busch dabei. Nach Ankunft wurden am Abend noch das Ambiente des idyllischen Harlingens und das durchaus gute Essen in den örtlichen Restaurants aufgenommen.
Ab Montagvormittag wurde an den Segeln auf den Dreimastern „Hollandia“ & „Nordvaarder“ Stellung bezogen. Auf Anweisung der erfahrenen Skipper Axel (FTE1/1) und Michael (FTE1/2) haben Schüler und Lehrer die Seile der jeweiligen Segel oft mit bis zu sechs Personen unter größter Anstrengung gezogen und mit einem soliden Achter-Knoten wieder fest angebunden. Das Wetter am Montag hätte deutlich besser sein können. Dennoch sind beide Klassen an den Abenden dieser Woche wohlbehalten in den Marinas eingelaufen.
Die höchst lobenswerte Verköstigung durch die klasseneigenen Bordköche und das Beisammensein unter Deck haben die Moral der Klassen dabei jedes Mal gehoben. Kulinarisch sind aber auch die örtlichen Spezialitäten, insbesondere der Kibbeling auf Makkum, in Erinnerung geblieben.
Das Urlaubs-Feeling kam bei dem Ausflug nicht zu kurz. Wesentlich dazu beigetragen haben die Kulissen der Ortschaften Ameland, Terschelling, Stavoren und Makkum. Ebenso waren die Aussichten und ungewohnten Eindrücke auf den Fahrwassern des Watten- und des IJsselmeers unvergessliche Erlebnisse.
Jede Person mit Segelerfahrung kann nachvollziehen, dass vor allem das Schaukeln, während man am Bug sitzt und die Sonne ins Gesicht scheint, ein wirklich fesselnder und zugleich harmonischer Moment ist.