Bereits seit dem Jahr 1991 kooperiert das Kultusministerium Baden-Württemberg mit dem Institute of Technical Education (ITE) aus Singapur. Bereits sechs mal wurde das Memorandum of Understanding erneuert, ergänzt und erweitert.

In diesem Jahr steht das Thema „Clean Energy“ im Fokus. Wir von der HHS haben uns als Projektpartner angeboten und sollen nun – so der Wunsch des Ministeriums – mit den Bereichen Photovoltaik, Batteriespeicher und Smart Home gemeinsam mit der Josef-Durler-Schule in Rastatt zum Projekt „Aufbau eines Bildungsgangs ‚Clean Energy‘ am ITE“ beitragen.

Am 15.10.2024 besuchte uns nun die Leitungsebene des ITE um die CEO Low Khah Gek, um sich vor Ort ein Bild von der Art und Weise zu machen, wie diese Themen bei uns vermittelt werden, und mit unseren fachlichen Experten, Roland Ahlers und Roland Hasenohr, eine Diskussion über die Einführung des geplanten Bildungsganges in Singapur zu führen. Alle waren sehr beeindruckt von unserem Schulhaus, von unseren Konzepten und vom Engagement unserer Schule.

Begleitet wurde die Gruppe von Konrad Neufeld und Alexander Öhlbach, die im Auftrag des ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung) die pädagogisch-didaktische Umsetzung betreuen und auch die Projektorganisation innehaben.

In einer kleinen Feierstunde wurde am 16.10.2024 dann die Kooperationsvereinbarung in Stuttgart in Beisein von Kultusministerin Theresa Schopper und des Aufsichtsratsvorsitzenden des ITE, Andrew Chong, unterzeichnet. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit und auf den baldigen Besuch der singapurischen Lehrkräfte hier bei uns in Karlsruhe.