Am 19. Oktober 2024 überreichte die Handwerskammer Karlsruhe, vertreten durch Präsident Joachim Wohlfeil und Hauptgeschäftsführer Walter Bantleon, die Meisterbriefe der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen. Im sehr passend dekorierten CongressCentrum Pforzheim wurde hierzu zu einer kurzweiligen und interessanten Feierstunde unter der Moderation des bekannten Journalisten Markus Brock eingeladen.

Von der Heinrich-Hertz-Schule waren sage und schreibe 51 Schüler für den Fachbereich Elektrotechnik eingeladen, was nach dem Fachbereich Fahrzeugtechnik die zweithöchste Absolventenzahl bedeutet. Besonders gefreut hat uns natürlich, dass die Heinrich-Hertz-Schule auf der Bühne von einem Jung-Meister explizit für die Fachkompetenz ihrer Lehrkräfte gelobt wurde.

In seiner Ansprache betonte Handwerkskammerpräsident Wohlfeil, welche große Bedeutung das Handwerk und der Meisterbrief in unserer Gesellschaft hat und plädierte erneut für die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung. Denn viele Dinge des alltäglichen Lebens können eben nicht durch eine KI gelöst werden, sondern nur vom Handwerksbetrieb vor Ort. Das Publikum stimmte ihm mit kräftigem Applaus zu. Die HHS wurde von Schulleiter Andreas Hörner und Abteilungsleiter Reimar Toepell vertreten, die sich über die Zukunft der Jung-Meister nach diesem Auftritt keine Sorgen mehr machen müssen.

Ein kurzweiliges Programm mit Gesang und Breakdance machte diesen Abend für alle Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ein großer Dank geht an das Orga-Team der Handwerkskammer.