Orange Day am 25. November 2021 – Heinrich-Hertz-Schule bekennt Farbe!
Am 25. November, dem internationalen Tag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen und Mädchen, erstrahlen weltweit markante Gebäude in orange. Die Farbe Orange gilt als Sinnbild für Licht und Wärme. Sie steht für eine positive Zukunft und für die Hoffnung auf ein gewaltfreies Leben.
Auf die Initiative der Schulsozialarbeit hin setzte sich eine Klasse von Auszubildenden im Beruf Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik im 1. Lehrjahr unter Anleitung der Beauftragten für Chancengleichheit, Vanessa Gerber, mit Themen wie Partnerschaftsgewalt und verschiedenen Formen sexualisierter, digitaler, physischer und psychischer Gewalt an Frauen auseinander.
Besonders in der Corona-Zeit hat die Gewalt an Frauen im häuslichen Bereich massiv zugenommen. Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer oder sexualisierter Gewalt betroffen. Etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexualisierter Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner.
Dagegen wollen wir, eine männerdominierte Schule, ein Zeichen setzen! Zusammen mit ihren Lehrern Roland Ahlers und Reimar Toepell beleuchteten die angehenden Elektroniker am gestrigen Abend die Frontseite ihrer Berufsschule mit Natriumniederdruckdampf-Leuchtmitteln, die von den Stadtwerken Karlsruhe zur Verfügung gestellt wurden. Finanziell unterstützt wurde dieses Projekt vom Freundeskreis der Heinrich-Hertz-Schule. Wir danken allen Beteiligten für ihr großartiges Engagement!