Den Unterschied zwischen dem deutschen und französischen Ausbildungs- und Berufsschulsystem durfte unsere Mechatroniker-Klasse E3ME3 heute, am 30. November 2021, aus erster Hand von Schülern des Lycée Jean Prouvé in Nancy mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik in einer Video-Konferenz erfahren.
Beide Klassen hatten hierfür im Rahmen des Englisch-Unterrichts eine Präsentation über ihr jeweiliges Ausbildungs- bzw. Schulsystem vorbereitet. Dabei kam zum Ausdruck, wie verschieden die beiden Systeme sind. Während sich in Deutschland das duale Ausbildungssystem etabliert hat, wird in Frankreich rein schulisch auf das Berufsleben vorbereitet. Über die jeweiligen Vor- und Nachteile wird nun im Nachgang diskutiert.
Die gesamte Veranstaltung fand auf Englisch statt. Das Projekt geleitet haben unsere Englisch-Lehrerin Kerstin Habig und die französische Kollegin Delphine Szkuta.
Der Vergleich der beiden Programme heute hat nicht nur den Horizont unserer Schüler erweitert, sondern ihnen auch direkten Einblick in den Alltag eines französischen Schülers ermöglicht.
Die Vernetzung der beiden Schulkassen soll jedoch nicht auf den digitalen Austausch beschränkt bleiben: Vorgesehen sind zwei persönliche Begegnungen im nächsten Jahr – eine am Lycée Jean Prouvé in Nancy und eine an der Heinrich-Hertz-Schule in Karlsruhe. Falls sich diese umsetzen lassen, berichten wir gerne über den weiteren Verlauf des Projekts.