Am Mittwoch, 20.07.2022 fand bei der Firma Chauvin Arnoux ein Seminar für die Meisterklasse FEET2 der Heinrich-Hertz-Schule zum Thema „Messtechnische Untersuchung der Netzqualität“ statt.
Die nichtsinusförmige Stromaufnahme elektronischer Verbraucher, große Anlaufströme elektrischer Motoren und sonstige Schalthandlungen führen zu Oberschwingungen und Netzrückwirkungen. Symptome hierfür sind stark belastete Neutralleiter, überhitzte Motoren, Fehlauslösungen von RCDs und Überstromschutzeinrichtungen, schadhafte Blindleistungskompensationsanlagen, usw. All diese Herausforderungen müssen unsere Meisterschüler der Klasse FEET2 in ihrem zukünftigen Berufsalltag bewältigen.
Herr Bayer von der Firma Chauvin Arnoux führte anhand zahlreicher praktischer messtechnischer Versuche unsere Meisterschüler der Klasse FEET2 in die grundlegenden Zusammenhängen der Entstehung und Auswirkungen von Oberschwingungen und Netzrückwirkungen ein. Die Seminarteilnehmer wurden mit der erforderlichen Messtechnik vertraut gemacht, führten selbständig eine Netzanalysen durch und interpretierten die ermittelten Messwerte.