Als Erasmus+ akkreditierte Schule bieten wir seit Jahren Europäische Austauschprogramme an. Das Jahr 2023 wurde von der EU als Jahr der Kompetenzen (engl.: year of skills) ausgerufen. Es geht bei diesem Motto darum, Menschen dabei zu helfen, die richtigen Kompetenzen für hochwertige Arbeitsplätze zu erwerben, um damit EU-weit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Die HHS wurde daher in ihrer Funktion als europaaffine Berufsschule eingeladen, beim diesjährigen „Ride for Europe“ der parteiübergreifenden Europaorganisation „Pulse of Europe“ am deutsch-französischen Grenzübergang in Scheibenhard(t) ein Grußwort zum sprechen. Der „Ride for Europe“ ist eine Sternfahrt mit dem Fahrrad, die aus Baden, der Pfalz und dem Elsass an den besagten Grenzübergang führte.
Unser Schulleiter, Andreas Hörner, hob bei seinem Grußwort hervor, dass fachliche Kompetenzen auch immer mit interkulturellen Kompetenzen einhergehen müssen, damit sich Menschen innerhalb der EU begegnen können. Denn die EU ist ein Projekt für die Menschen und nicht ein Projekt der Institution. Nur mit den Menschen könne die Europäische Integration gelingen, so Hörner. Die HHS kann mittlerweile auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen, der sich über die Erasmus+ Projekte hinaus auch noch in dem deutsch-französischen Projekt „Azubi-BacPro“ mit unserer französischen Partnerschule, dem Lycée Stanislas in Wissembourg widerspiegelt.
Mit dabei war auch Reimar Toepell, der an der HHS die EU-Projekte im Handwerk betreut. In vielen Einzelgesprächen konnte er den Beteiligten die einzelnen Facetten der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit nahebringen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr wenn es wieder heißt: Ride for Europe!