Am 8. Februar besuchte die E2EG2 mit den Lehrern Jerome Möbus und Reimar Toepell unsere Partnerschule Lycée Stanislas in Wissembourg. Die dortigen Lehrer Daniel Huck und Hugues Eichenlaub haben uns mit ihren Schülern sehr herzlich empfangen und ein abwechslungsreiches Programm für die Begegnung gestaltet. Ein spielerischer Einstieg über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Vorlieben der Jugendlichen mit ihren unterschiedlichen Herkünften hat allen Beteiligten die Wichtigkeit von Respekt und Toleranz in unterhaltsamer Weise deutlich gemacht. Anschließend haben die Schüler in vier Gruppen Messungen in Anlagen, Programmieren von Kleinsteuerrelais sowie Umsetzung von Steuerungsaufgaben in verbindungsprogrammierter (VPS) und speicherprogrammierter (SPS) Weise bearbeitet.
Ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa hat unseren Schülern authentische Eindrücke des französischen Schulalltages vermittelt. Auf der Heimreise mit der Bahn war genügend Zeit für einen interessanten Austausch über Eindrücke und Erfahrungen dieses gelungenen Besuches.
Fazit: Aus fachlicher, interkultureller und persönlicher Sicht ein wichtiges Projekt, wir freuen uns auf den Gegenbesuch im April!