Vom 11. bis 16. Februar fand eine Fortbildung im Rahmen des Erasmus-Plus-Programmes in Puerto de la Cruz auf Teneriffa statt, die acht Lehrkräfte unserer Schule besuchen durften. Das übergreifende Thema der Fortbildung war digitales Classroom-Management, was darauf abzielt, Lehrkräften aus ganz Europa neue Technologien und Methoden für den Unterricht näher zu bringen.
Ein bedeutender Teil der Fortbildung konzentrierte sich auf die Erstellung von Podcasts und Videos für den Unterricht. So lernten die Lehrerinnen und Lehrer Apps wie zum Beispiel CapCut kennen, mit der man einfach und schnell Videos erstellen und schneiden kann. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Erstellen von Unterrichtsmaterial und Präsentationen mit Canva, einer benutzerfreundlichen Designplattform. Die Lehrkräfte erhielten praktische Anleitungen und Tipps, wie sie mit Canva ansprechende und informative Materialien gestalten können, um den Unterricht attraktiver und effektiver zu gestalten.
Ein besonders faszinierendes Thema der Fortbildung war der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Unterricht. Hier wurden unter anderem die Möglichkeiten von ChatGPT besprochen und beispielhaft angewendet.
Wir freuen uns, die neu erlangten Kompetenzen im Unterricht einsetzen zu können.
- Azubi-BacPro – elektrotechnische Fragestellungen bringen junge Elektroniker zusammen
- Planspiel „Ready-Steady-Go!“