In Vorbereitung auf den Orange Day am 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, erlebte die Klasse 2BFE1 eine aufklärende Gewaltpräventionsstunde, geleitet vom Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Karlsruhe. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie vielfältig Gewalt sein kann – von körperlicher und psychischer über sexuelle und digitale bis hin zu ökonomischer Gewalt. Dabei schrieben sie auf, was sie mit Gewalt verbinden und ordneten diese den verschiedenen Gewaltformen zu, um ein tieferes Verständnis für das Thema zu entwickeln.
Ein Schwerpunkt lag auf der Arbeit von Frauenhäusern, die Opfern von Gewalt Schutz und Unterstützung bieten. Auch das Thema Stalking wurde intensiv besprochen. Die Schülerinnen und Schüler lernten präventive Maßnahmen wie das Setzen von Grenzen, Vorsicht bei persönlichen Daten und die Dokumentation von Stalking-Vorfällen kennen. Ebenso erfuhren sie, dass in Deutschland alle zwei Tage eine Frau durch Partnerschaftsgewalt stirbt und jede vierte Frau häusliche Gewalt erlebt.
Zum Abschluss wurde ein interaktives Quiz durchgeführt, bei dem die Jugendlichen anhand von Fragen Stellung bezogen – z. B. zur Frage nach Männerschutzräumen. Überraschend war für viele, dass es in Deutschland nur sieben solcher Schutzräume gibt und in Karlsruhe weder Schutzraum noch eine Beratungsstelle für betroffene Männer existiert. Die Präventionsstunde war ein wichtiger Beitrag, um auf das Thema aufmerksam zu machen und die Schülerschaft zu sensibilisieren.