Vom 5. bis 8. Dezember 2024 war unsere Schule auf der Mondial des Métiers in Lyon vertreten, einer der größten europäischen Messen für Berufsorientierung und berufliche Bildung. Gemeinsam mit anderen Partnern unterstützten vier Auszubildende sowie vier Lehrerinnen und Lehrer der Heinrich-Hertz-Schule das Regierungspräsidium Karlsruhe bei der Umsetzung des Landesstandes Baden-Württemberg.
Im Fokus der Messe stand die Förderung der internationalen Zusammenarbeit und der dualen Ausbildung. Unsere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte waren vor Ort, um interessierten Jugendlichen die Berufsausbildung im Bereich Energie- und Gebäudetechnik vorzustellen. Besonders hervorgehoben wurde dabei die deutsch-französische Kooperation zwischen der Heinrich-Hertz-Schule in Karlsruhe und dem Lycée Polyvalent Stanislas in Wissembourg.
Der Landesstand bot zudem vielfältige Informationen über Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in Baden-Württemberg. Unterstützt wurde das Programm durch Organisationen wie das Deutsch-Französische Jugendwerk, ProTandem und die Arbeitsagentur Karlsruhe-Rastatt.
Wir freuen uns, Teil dieser internationalen Veranstaltung gewesen zu sein und unseren Beitrag zur grenzüberschreitenden Berufsbildung geleistet zu haben!